Visual Basic Icon
... von Version 1 bis Version 6

Basic Programmierung

Du programmierst in BASIC?!!! Diese Frage höre ich auch Heute noch immer wieder. Man begegnet mir selbst nach der Begutachtung eines Programmes mit einer gewissen Skepsis, denn wer halt was auf sich hält, also ein "echter Programmierer" im landläufigen Stil ist, oder zu sein meint, rühmt sich meist lieber mit Sprachen wie Assembler, C (C++), Java oder Delphi. Auch Pascal wird noch von vielen akzeptiert. Aber Basic, das kann doch nichts Professionelles sein. Auch ich habe meine ersten Schritte als blutiger Anfänger mit Basic auf einem Commodore C64 unternommen, bin dann über meine berufliche Tätigkeit mit FORTRAN unter RSX11M auf DEC-Maschinen schlagartig in den "hochwissenschaftlichen" Sektor umgestiegen. Die dort verfügbaren Auswertemöglichkeiten beschränkten sich allerdings im wesentlichen nur auf Zahlenkollonnen. Diesem unbefriedigenden Zustand konnte man damals mit AGOS/GOSY zuleibe rücken. Zu meinem Leidwesen mußte ich mich dann aber mit den Tücken des Betriebssystems herumschlagen. Nach der Revolution durch den PC kam ich dann auf Assembler und Pearl, privat stieg ich dann auch noch in die grafische Welt des Atari ein, dessen GDI mich nicht mehr losließ. Zur Deassemblierung der in den elektronischen Steuergeräten gespeicherten Programme schrieb ich Disassembler zur Entschlüsselung der Daten, privat erkundete ich die Welt der grefischen Benutzerführung. Nach dem Ausflug in die Tiefen der Programmierung entwickelte ich Programme zur Diagnostizierung von Steuergeräten in Pascal. Zwischendurch probierte ich mich immer wieder mal an C, ohne nenneswerten Erfolg, sprich Programme. Die Entwicklung von Programmen unter Windows war mir einfach zu umständlich. Vor 6 bis 7 Jahren kam ich durch einen Zufall über einen Arbeitskollegen an VB. Auf Anhieb waren Grundstrukturen und Ablaufgerüst eines Programms kein Problem mehr. Ich konnte mich auf die Programmierung des Wesentlichen konzentrieren. So entstanden im Laufe der Zeit einige großen und viele kleinere Programme und Utilities.

Aber die Möglichkeiten, die in VB stecken werden von den meisten nicht, manchen mehr und nur von wenigen fast ganz genutzt.

Hier nun einige Beispiele zur direkten Verwendung für euch. Den Code werde ich mit einer Kommentierung noch mal überarbeiten.

KalenderKalender
Weitere Beispiele folgen noch

BASIC ist die Abkürzung für "Beginners' All-purpose Symbolic Instruction Code". Es wurde 1964 am Dartmouth College in New Hampshire, USA als leicht zu erlernende Alternative zu FORTRAN entwickelt und erlebte mit Erscheinen des PC einen Boom. Mit dem Einzug von Kleinrechnern war es auch die Programmiersprache für Hobby-Computer vom Commodore-Pet bis zum programmierbaren Sharp-Taschenrechner oder für Mikrocontroller (siehe C-Control). Nachdem Microsoft den Windows-Nachfolger von QBasic, Visual Basic, auf den Markt brachte, erlebte die Sprache eine regelrechte Rennaisaunce. Heute ist es neben Delphi und C++ die strategische Sprache unter Windows für die Entwicklung kommerzieller Programme, für die Steuerung von Anwendungen (Visual Basic for Applications/VBA), als Batch-Nachfolger zur Systemsteuerung (VB-Script) und für Server-Side-Code im Internet in Active Server Pages (ASP).

Eine sehr gute Seite mit einem Forum für Fragen ist das Visual Basic Programmierer-Forum. Viele, zum Teil sehr gute VB-Programme mit teilweise ausführlich kommentiertem Source-Code findet man auf den Seiten von Planet Source Code.

Weiter kann man noch folgende, informativen Seiten besuchen, die ebenfalls vom Feinsten sind und meist auch weiterführende Links enthalten:


Anfang Gästebuch

EMail an: PITZiPATZ (Gerd Pitz)

© 2000 Gerd Pitz