Domain von PITZiPATZ

F1ern BMW Hinter dem Spitznamen PITZiPATZ stecke ich. Mein Name ist Gerd Pitz, Baujahr 58 und als "fahrender" Versuchsingenieur bei der Firma BMW tätig. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Schlupfregelsystemen (ABS, ASC, DSC) in unseren Fahrzeugen. Neben den für das System und der Steuerung der Projektabläufe notwendigen Arbeiten beschäftige ich mich noch mit der Programmierung von Entwicklungstools um der restlichen Mannschaft das Leben ein bisschen zu erleichtern. Dabei habe ich im Laufe der Zeit schon einige Mitstreiter gefunden, so dass wir in kleinen Projektteams uns die Aufgaben teilen.
Dies ist mein erster öffentlicher Auftritt im WEB. Meine Ziele sind es, etwas über die Sprache HTML zu lernen, das Handling einer eigenen Domain und der Umgang mit INTRA- und INTERNET. Ich werden meine Erfahrungen hier veröffentlichen und Tipps und Tricks, die ich im Laufe der Zeit erfahre, inclusive der dazugehörenden Links, mit in die Domain einbinden.

Weltraum Angefangen habe ich auf einem C64. Parallel dazu wurde ich mit den DEC-Rechnern konfrontiert. Hier lernte ich FORTRAN und vieles über die Tücken eines Betriebssystems. Privat stieg ich dann auf den Atari ST um und bin dann in die Windows-Welt abgetriftet, fast bis zum MAC. Nach dem großen Umstieg in meiner Firma auf PC kam vorerst der Umstieg zur DOS. Dort lernte man Dinge wie Word, Harward Grafics und so. Zur Programmierung einer Steuergeräte-Diagnose unter DOS verwendete ich damals Pascal. Ich versuchte mich immer wieder an C, aber die Sprache war und ist mir zu kompliziert, fehleranfällig und vor allem zu aufwendig in der Entwicklung.
Vor 6 oder 7 Jahren kam ich das erste Mal zufällig mit Visual Basic in Berührung. Von kleineren Tools über Programme für unsere Firma bis hin zu einer kompletten Verwaltung im Büchereiwesen mit kompletter Datenbank reicht mittlerweile meine Spannweite im Umgang mit dieser Programmiersprache.

mein Freund In den folgenden Abschnitten zeige ich einige Themenkreise auf, mit denen ich mich beschäftigt habe oder noch beschäftigen will. Der Inhalt und die Anzahl der Themen wird mit Sicherheit noch wachsen (Stand 09.12.2000).

Auf der Seite Visual Basic gibt es Programme und Links zu verschiedenen Themen rund um das Programmieren und Code. Ich werde einige Programme zum Download (auch Source Code) auf diesen Seiten ablegen. Nutzen und "Rumprogrammieren" darf jeder. Ich würde mich über eine Mail als Responce natürlich sehr freuen. Verbesserungen oder neuen Ideen gegenüber bin ich aufgeschlossen, vieleicht kann man ja auch mal ein gemeinsames Projekt aufziehen. Also meldet Euch, wenn ihr etwas in dieser Richtung vorhabt.

Eine kleine Übersicht und interessante Dinge zur HTML-Sprache findet man auf der Seite HTML. Dort findet man zwar keine Beschreibung, aber gute Links zu weiteren Informationen über die allgemeine Gestaltung von Webseiten, Editoren und vieles mehr.

Nun ist es soweit (Stand 09.12.2000). Das Thema Proxy-Server ist mit etwas Inhalt gefüllt . Dort findet man zwar nur eine sehr knappe Beschreibung, aber Links zu Dokumentation, Programm und den Acrobat Reader.


Anfang Gästebuch

EMail an: PITZiPATZ (Gerd Pitz)

© 2000 Gerd Pitz